Spielbericht Finale

LE Volleys (Regionalmeister Ost) gegen FT 1844 Freiburg (Regionalmeister Süd)

Der Deutsche Volleyball-Meister 2023 U14m kommt aus Leipzig.

Im Finale der Deutschen Volleyball-Meisterschaften U14m trafen diesmal die Regionalmeister Süd und Ost, FT 1844 Freiburg und L.E. Volleys aus Leipzig, aufeinander. Beide Teams spielten schon in der Vorrunde gegeneinander. Diese Partie entschieden die Leipziger für sich. In einem packenden Finale setzen sich die Leipziger erneut durch, diesmal knapp mit 2:1.

Erster Satz

Von Beginn an entwickelt sich ein kämpferisches Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder blocken die Freiburger die Leipziger Angriffe und liegen zwischenzeitlich knapp mit 11:9 vorne. Doch Leipzig hält dagegen. Erste Auszeit für Freiburg beim Spielstand von 12:11 für Leipzig. Das Spiel bleibt in jeder Phase spannend mit wechselnden Spielvorteilen. In der Mitte des Satzes kann sich Freiburg bei 16:13 leicht absetzen. Leipziger Auszeit beim Spielstand von 16:19. In der Schlussphase des ersten Satzes setzt sich Freiburg weiter ab und gewinnt verdient mit 25:18.

Zweiter Satz

Der zweite Satz beginnt ausgeglichen. Erste Auszeit für Freiburg beim Spielstand von 3:5, zweite Auszeit direkt danach bei 3:6. Das Match bleibt eng, mit vielen hochklassigen Angriffsaktionen. Immer wieder begeistert auch der Freiburger Block. Leipzig nimmt die erste Auszeit beim Rückstand von 9:10. Angefeuert von vielen Leipziger Fans, geht Leipzig in der Satzmitte mit 13:11 in Führung. Beim Spielstand von 13:13 zweite Auszeit Leipzig. Mit 17:14 kann sich Freiburg im letzten Drittel leicht absetzen. Doch Leipzig gibt sich nicht geschlagen und macht die Schlussphase mit 20:20 spannend. Freiburg geht mit 22:20 in Führung, doch erneut kann Leipzig ausgleichen. Die letzten Punkte gehören Leipzig, das mit 25:23 den Tie-Break erzwingt.

Dritter Satz

Der dritte Satz bleib hochspannend, die Partie wogt bei wechselnden Spielvorteilen hin und her. Mit 5:4 liegt Freiburg vorne, wenig später Leipzig mit 6:5. Erste Auszeit Freiburg beim Rückstand von 5:7. Beim Seitenwechsel führt Leipzig mit 8:5. Doch die Freiburger geben nicht auf und verkürzen auf 8:9. Auszeit Freiburg bei 8:10. Leipzig behauptet einen knappen Vorsprung und nimmt bei einer Führung von 11:10 eine eigene Auszeit. Freiburg mobilisiert alle Kräfte, doch Leipzig kommt bei 14:11 zu drei Matchbällen. Das Spiel endet mit 15:11, Deutscher Meister sind die L.E. Volleys.